Klinische Studie: Ein Vergleich zwischen Rapicide und Tristel Wipes

In einer klinischen Studie wurde Tristel Trio mit einem Tauchverfahren an flexiblen Nasopharyngoskopen verglichen. Die Studie validiert die Wirksamkeit von Tristel Wipes, als adäquate Alternative zu Peressigsäure im Tauchverfahren.

Die validierte und begutachtete Fallstudie ist in der Originalsprache (English) unten, im Link, zu finden.

Eine kurze Zusammenfassung der durchgeführten Studie auf Deutsch finden Sie hier:

Flexible Nasenendoskopie-Aufbereitung: ein Vergleich zwischen Rapicide und Tristel-Tüchern, eine prospektive Kohortenstudie

Hintergrund
Die derzeitige Desinfektion von Nasenendoskopen in unserer Klinik ist ein 3-stufiger Prozess mit Rapicide, einem Desinfektionsmittel auf Peressigsäurebasis. Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit von Tristel-Tüchern, einem Desinfektionsmittel auf Chlordioxidbasis, als vergleichbare Alternative zu validieren.

Methoden
Wir haben hundert Freiwillige angefordert, bei denen flexible nasenendoskopische Routineuntersuchungen in einer allgemeinen HNO-Klinik durchgeführt wurden. Wir verwendeten für jede Untersuchung zwei separate Endoskope, woraufhin von der Spitze jedes Nasenendoskops ein mikrobiologischer Abstrich genommen wurde. Die beiden Nasenendoskopen wurden dann einem ähnlichen 3-stufigen Aufbereitungsprozess unterzogen, mit Ausnahme des zweiten Schritts, bei dem sie entweder mit Tristel-Tüchern oder mit Rapicide-Desinfektionsmittel desinfiziert wurden. Nach der Aufbereitung wurde ein zweiter Abstrich von der Spitze jedes Nasenendoskops genommen.

Ergebnisse
Von 200 Abstrichen von der Spitze der Nasenendoskope vor der Dekontamination gab es 82 positive Kulturen für die Rapicide-Kohorte und 76 positive Kulturen für die Tristel-Tücher-Kohorte. Was die Ergebnisse nach der Dekontamination betrifft, so gab es vier positive Abstrichkulturen für die mit Tristel-Tüchern desinfizierten Patienten und eine positive Abstrichkultur für die Rapicide-Kohorte. Diese wurden anhand des Z-Scores analysiert und es gab keinen statistischen Unterschied zwischen den Abstrichen vor der Aufbereitung und den Abstrichen nach der Aufbereitung mit den p-Werten von p=0,298 bzw. p=0,174. Die Wirksamkeit der Aufbereitung für die Rapicide-Lösung betrug 98,8 % im Vergleich zu 94,7 % für die Tristel-Tücher mit p=0,147.

Schlussfolgerungen
Diese Studie validiert die Wirksamkeit von Tristel-Tüchern als vergleichbare Alternative zu Peressigsäure-basierten Desinfektionsmitteln für die Desinfektion von flexiblen Nasenendoskopen.

Zur klinischen Studie

 

 

Jetzt abonnieren!