Klinische Studie: Desinfektionsvergleich an Nasopharyngoskopen

In einer klinischen Studie wurden die Tristel Trio Wipes mit der maschinellen Desinfektion und einem Tauchverfahren an flexiblen Nasopharyngoskopen verglichen. Im Gegensatz zum maschinellen und Tauchverfahren konnten bei der Desinfektion mit Tristel Trio keine verbleibenden Zellkulturen nachgewiesen werden.

Die validierte und begutachtete Fallstudie ist in der Originalsprache (English) unten, im Link, zu finden.

Eine kurze Zusammenfassung der durchgeführten Studie auf Deutsch finden Sie hier:

Ein randomisierter, einfachblinder Vergleich von High-Level-Desinfektionsmitteln für flexible Nasopharyngoskope

Zielsetzungen
Vergleich der mikrobiologischen Wirksamkeit, der Durchlaufzeit, der Kosten, des Komforts und der Patienten- und Anwenderverträglichkeit von Tristel Trio Wipes, PeraSafe-Lösung und Cidex OPA -Lösung für die High-Level-Desinfektion von flexiblen Nasopharyngoskopen.

Methoden
Flexible Nasopharyngoskope wurden in klinischen Routineuntersuchungen verwendet. Anschließend wurden sie mit einer der drei Desinfektionsmethoden desinfiziert. Vor und nach jedem Desinfektionsverfahren wurden Überwachungskulturen entnommen. Daten zu jedem der Studienparameter wurden aufgezeichnet.

Ergebnisse
Auf Nasopharyngoskopen, die mit PeraSafe und Cidex OPA desinfiziert wurden, wurden positive Bakterienkulturen entdeckt. Tristel Trio Wipes haben keine Investitionskosten, die niedrigsten laufenden Kosten, den größten Komfort und die schnellste Durchlaufzeit. PeraSafe hatte eine schnellere Durchlaufzeit als Cidex OPA und niedrigere laufende Kosten.

Schlussfolgerung
Tristel Trio Wipes sind in Bezug auf die mikrobiologische Wirksamkeit gleichwertig mit PeraSafe und Cidex OPA. Die Durchlaufzeit und die Kosten werden bei der Verwendung von Tristel Trio Wipes im Vergleich zu den anderen Desinfektionsmethoden drastisch reduziert.

 

Zur klinischen Studie

 

Jetzt abonnieren!